Paarberatung

lieber mit dem alten partner neues Entdecken, als mit einem neuen, altes wiederholen!

Ist deine Partnerschaft erstarrt in Routine, Langeweile oder gar Lieblosigkeit?

Wenn du noch sagen kannst „Ich liebe dich!“, was bedeuten diese drei Worte genau für dich und was steckt dahinter?

Haben sie für dich die Bedeutung von: „Ich brauche dich! Ohne dich kann ich nicht leben! Du bist mein Glück, mein Halt, mein Leben! Du machst mich glücklich und ich dich!“? Dann sitzt du einem der größten Irrtümer der Menschheit auf, dem romantischen Liebesideal, das immer wieder zu Enttäuschung, Schmerz und Leid führt.

 

Viel mehr sollten diese drei Worte bedeuten: „Ich ehre, respektiere, achte und nehme dich so, wie du bist, mit deiner Andersartigkeit, deinem ganz einzigartigen Wesen. Ich will dich nicht verändern. Ich mute dir meine Wahrheit zu, wenn du sie wissen willst und bin neugierig auf deine.“

 

Viele Frauen und Männer glauben, ihren Partner gut zu kennen. Aber die meisten von ihnen kennen sich selbst kaum, d.h. ihr Innenleben mitsamt ihren Verstrickungen mit Papa, Mama und ihren Geschwistern, die unbewusst einen enormen Einfluss auf die Partnerschaft haben können. Und die wenigsten lieben sich selbst. Wie wollen sie da den Partner lieben? Und sie erkennen nicht, dass der Partner immer das stärkste Symptom ihrer eigenen Schattenseiten ist. Solange sie nicht bereit sind, die Schattenseiten anzuschauen, werden sich immer die gleichen Muster wiederholen.

Wen man entdeckt, wie viel ICH es enthält, 

wen man DU sagt, lösen sich eine Reihe 

von Knoten im WIR.